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05. Mai 2024

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Auch Männer wollen Mode

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Ein Blick in die Modehäuser zeigt: Männer sind eine ernstzunehmende Zielgruppe geworden, die für einen beträchtlichen Umsatzanteil sorgt – auch wenn die Damenmode unbestreitbar noch Platz eins innehat.

Das deutsche GQ-Magazin empfiehlt für die diesjährige Wintersaison vier Anzugtypen: Glencheck, moderner Zweireiher, Flanellanzug oder Anzug mit dezenten Kreidestreifen www.gq-magazin.de. „Sehr trendig sind im Winter 2010/11 Karohemden und wollige sehr große Pullis in grau, im Frühjahr bleibt es oben oversized, kombiniert mit vielen unterschiedlichen Hosenformen“, sagt Heidrun Unterweger, Betreiberin des Online-Shops www.b-dressed.com, spezialisiert auf Bekleidung aus Bio-Baumwolle. „Frauen sind spontan und lassen sich mehr von Trends inspirieren, Männer sind von Natur aus im Bereich der Mode bodenständiger, sie sind außerdem sehr markentreu. Wer sich einmal für eine Marke oder ein Modell entscheiden hat, bestellt das immer wieder, in sehr regelmäßigen Abständen“, betont Unterweger. Männermode macht bei b-dressed.com bereits rund ein Viertel des Umsatzes aus, andererseits wird mit Damenmode noch weitaus mehr als das Doppelte verdient (65 Prozent), während Kindermode nur eine Nebenrolle spielt (zehn Prozent).
Das Internet als Verkaufsplattform, das nach wie vor mehr Männer als Frauen verwenden, wird vermehrt genutzt, um auch Männer als Mode-Kunden zu gewinnen. So hat etwa auch Humanic www.shoemanic.com gerade eben sein neues Online-Service-Angebot vorgestellt: Schuhe und Taschen können bequem online im gewünschten Store reserviert und dort gleich abgeholt werden.

Ketten bringen viel Männermode
Branchenleader H&M (7,5 Prozent Marktanteil) setzt heuer eher auf klassisch-dezenter Männermode. „Grau- und Beigetöne, Camel, Uniformfarben und Braun“ sind angesagt, berichtet H&M-Sprecherin Julia Steiner. Ende November wird eine Designerkooperation mit dem französischen Modehaus Lanvin gestartet, die Kollektion wird sowohl für Damen als auch Herren in allen 66 H&M-Stores österreichweit angeboten.
„Männer sind längst keine Modemuffel mehr, die erfolgreichsten Produktgruppen sind Hemden, Strick und Hosen, aber auch im Anzugbereich verzeichnen wir gute Zuwächse“, betont Heidi Nather-Eggeling, Werbeleiterin CEE bei C&A (7,4 Prozent Marktanteil). „Mann traut sich auch mehr mit Farbe umzugehen, klassische Herrenfarben werden mit modischen Accessoires in Akzentfarben aufgepeppt“, meint Eggeling.
„Der Trend geht immer weiter in Richtung Casual Look. Karo- und Jeanshemden, Grobstrick-Pullover, Cardigans und Westen sind für diesen Style wichtig“, weiß Ralph Schmidt von Peek & Cloppenburg. Der nächste Modefrühling kommt bestimmt, und dann sind für modische Männer „Beerentöne sowie Grün- und Blau-Nuancen“ angesagt, verrät Schmidt. Modischer Fixpunkt für Männer sind Jeans.

Economy Ausgabe 999999, 18.02.2011